2. Sitzung des GLASER -isb cad- Kundenbeirats

Mit unseren Kunden in einen intensiven und persönlichen Dialog zu kommen, ist seit der Gründung des GLASER -isb cad- Kundenbeirats Anfang 2016 ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie. Die Beiräte waren bereits im letzten Jahr wichtige Impulsgeber für die kundenorientierte Entwicklung unserer CAD-Software -isb cad- und haben mit vielen Anregungen zum funktionellen Ausbau ihren Beitrag zu -isb cad- 2017 geleistet.

In Dortmund fand am 13.06.2017 das diesjährige Treffen des GLASER -isb cad- Kundenbeirats statt. Herr Andrew Opong, GLASER -isb cad- Produktmanager, Leiter des Kundenbeirats und erfahrener Bauingenieur, lud die aus ganz Deutschland angereisten Mitglieder ein, um bereits zum zweiten Mal die Potenziale von -isb cad- zu diskutieren und Fragen zur Weiterentwicklung zu erörtern. Herr Maciej Jaroszewicz, technischer Redakteur bei GLASER und tätig in Produktdokumentation und Marketing, dokumentierte die Zusammenkunft, um die Inhalte später gebündelt an das Produktmanagement weiterzugeben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden geplante und sich in Entwicklung befindende Funktionen der kommenden -isb cad- Version vorgestellt. Die Beiräte erhielten ebenfalls Einblick in das strategische Projektmanagement über das Jahr 2018 hinaus und konnten ihre Meinungen zu den thematischen Schwerpunkten der nächsten Jahre äußern.

GLASER -isb cad- und IFC

Die Industry Foundation Classes (kurz: IFC) rücken als offener Standard in Verbindung mit 3D-Modellierung und der Planungsmethode Building Information Modeling verstärkt in den Fokus von Bauherrn und Planern. Wie sich GLASER -isb cad- in Zukunft hinsichtlich des technologischen Umschwungs aufstellt, war daher von besonderem Interesse.

Einen wichtigen Teil des Treffens nahm die Diskussion über die Umsetzung einer IFC-Schnittstelle in -isb cad- ein. Mit konstruktiver Kritik an der konzeptionellen Umsetzung der IFC-Schnittstelle und vielen weiteren Ideen betonten die Beiräte in einer engagiert geführten Diskussion abermals die Wichtigkeit dieses Gremiums.

Beta-Tests - Eine neue Form der Zusammenarbeit

Parallel zur Entwicklung von -isb cad- 2018 erhalten ab sofort alle Mitglieder des Kundenbeirats Zugang zur aktuellen Entwicklerversion. Dadurch können die Beiräte alle Neuerungen in -isb cad- 2018 in realen Anwendungssituationen testen und uns ein direktes Feedback geben. Als Teil unserer Qualitätssicherung erhöhen die Beiräte die Wahrscheinlichkeit, dass kritische Fehler noch vor der Veröffentlichung gefunden werden und dass die Funktionalität den Anforderungen in der Praxis entspricht.

Fazit - Der Kundenbeirat ist effektiv

Es ist beeindruckend, wie viele nützliche Informationen wir von den Beiräten erhalten, auch außerhalb des jährlichen Kundenbeiratstreffen. Wir freuen uns über jeden Beitrag zur Verbesserung von -isb cad-.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im GLASER -isb cad- Kundenbeirat haben oder sich über die Mitgliedschaft informieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Andrew Opong auf. Ihre Verbesserungsvorschläge nimmt Herr Opong jederzeit gerne per E-Mail oder Telefon entgegen. Seine Kontaktdaten und weitere Informationen zum Kundenbeirat finden Sie hier.