4. Sitzung des -isb cad- Kundenbeirats 2019

Die offene und kommunikative Philosophie von GLASER wird ganz besonders durch den -isb cad- Kundenbeirat deutlich. „Keine Frage“, sagt Marketingchef Andreas Schaprian, „dieses Gremium passt perfekt zu uns.“ In diesem Jahr fand das Treffen im Mercure Hotel in Hannover, also ganz in der Nähe des Firmensitzes, statt. Andrew Opong, Leiter des Kundenbeirats und Product Manager der CAD-Software -isb cad-: „Mit unseren Kunden möchten wir diejenigen an der Weiterentwicklung unserer Software beteiligen, die sie in der Praxis anwenden und somit am besten wissen, wo die Stärken und Schwächen liegen.“ Andrew Opong kennt die Mehrheit der Kunden persönlich und hat einen sehr engen Draht zu ihnen.

Treffen des -isb cad- Kundenbeirats, Hannover 2019

„Auch in diesem Jahr wurde die Qualität des Treffens wieder deutlich, denn wir haben sehr viele überaus wichtige und sehr gute Anregungen sowie konstruktive Kritiken zu -isb cad- besprochen sowie analysiert.“ Die Veranstaltung wurde von Herrn Maciej Jaroszewicz, technischer Redakteur und tätig in der Produktdokumentation sowie im Marketing bei GLASER, protokolliert. Die Anregungen und Kritiken werden dem Produktmanagement vorgelegt, um sie bei der Weiterentwicklung von -isb cad- zu berücksichtigen.

Der -isb cad- Kundenbeirat als wichtiger Impulsgeber

Die Workshop-Teilnehmer quer durch das Kundenportfolio von GLASER waren bereits seit der Gründung des Beirats in 2016 an der weiteren Entwicklung von -isb cad- beteiligt. „Die Mischung der Teilnehmer ist dabei überaus zielführend, denn neben Entscheidern, wie Geschäftsführern und Firmeninhabern, finden sich ebenso Anwender und Praktiker unter den Gästen“, analysiert Andreas Schaprian, der gemeinsam mit Andrew Opong die Teilnehmer zum Workshop begrüßte.

Unter den Fachleuten entwickelte sich schnell eine lebhafte Diskussion über ganz unterschiedliche Bereiche der Software. Dabei wurde das große Interesse aller deutlich, sich in den Dienst der Sache zu stellen, also konstruktiv an einer weiteren Steigerung der Qualität von -isb cad- für die Anwender mitzuarbeiten. Weitere Tagesordnungspunkte galten u. a. den zukünftigen Strategien und Zielen von GLASER ab -isb cad- 2021 sowie der Integrierung der Kollaborationssoftware Trimble Connect in den Planungsprozess.

Ausblick auf die Neuerungen in -isb cad- 2020

Auf dem diesjährigen Treffen wurden nicht nur bevorstehende technologische Entwicklungen diskutiert, sondern auch ein Ausblick auf die Neuerungen der kommenden Version -isb cad- 2020 (Release: Dezember 2019) gegeben. Neben einer nativen 64-Bit Unterstützung des Programms oder der neuen -isb cad- Startseite, die eine erheblich effizientere Dateiverwaltung erlaubt, wurde auch eine Schnittstellenerweiterung vorgestellt.

Mit dem neuen IFC Schnitt-Tool lassen sich Schnittansichten in X-, Y- und Z-Richtung mit individueller Tiefe und Maßstab aus einem 3D Modell erstellen, verdeckte, sichtbare sowie geschnittene Kanten bei der Ausgabe berücksichtigen und mehrere Schnitte gleichzeitig an -isb cad- übergeben. Eine Filterfunktion ermöglicht vor dem Export enthaltene IFC-Objekttypen ein- oder auszublenden und so nur die Elemente zu generieren, die für die weitere Bearbeitung von z. B. Schal- oder Bewehrungsplänen benötigt werden. So lassen sich nun ab -isb cad- 2020 den eigenen Anforderungen entsprechende Schnittzeichnungen erstellen und die Planungsprozesse deutlich erleichtern und beschleunigen.

Neben den genannten Neuerungen wurden noch viele weitere vorgestellt, die die Arbeit mit -isb cad- noch effizienter gestalten.

Mehr als nur ein Workshop

Um vorab den Team-Spirit zu erhöhen, hatte GLASER die Teilnehmer bereits am Abend zuvor zu einem Bummel über das Maschseefest eingeladen. Das Maschseefest ist in Hannover „das“ angesagte Sommerfest und lockt in den knapp drei Wochen Dauer gut 2 Millionen Besucher in die niedersächsische Landeshauptstadt.

„Es war ein insgesamt mehr als erfolgreicher Workshop, unser Dank gilt allen Teilnehmern für ihre tollen Anregungen und Diskussionsbeiträge – wir freuen uns auf das nächste Treffen“, sagten abschließend unisono Andreas Schaprian und Andrew Opong.

Weiterführende Links