BIM- und Statik-Forum mit Tekla und Dlubal

Am 21.11.17 fand in Würzburg zum 9. Mal das BIM- und Statik-Forum der Firma Dlubal statt. Themenschwerpunkt in diesem Jahr war neben den Produkten der Firma Dlubal auch die Software Tekla Structures unseres Kooperationspartners Trimble.

BIM- und Statik-Forum mit Tekla und Dlubal

Die ausführliche Präsentation der Schnittstelle zwischen den Produkten beider Firmen, sowie der Vortrag zur Anwendung der BIM-Methode mithilfe von Tekla Structures stießen bei dem Publikum auf großes Interesse. Unser Mitarbeiter, Herr Steffen Blome, der in unserem Haus unter anderem für den technischen Tekla Structures Support zuständig ist, stellte im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeiten von Tekla Structures im Massivbau vor. Dabei demonstrierte er neben dem Import von Referenzmodellen in verschiedenen Dateiformaten und der Bewehrung von Bauteilen im Modell, wie aus 3D-Modelldaten Schal- und Bewehrungspläne unkompliziert generiert werden können.

Herr Matthias Glaser, Geschäftsführender Gesellschafter der GLASER -isb cad- Programmsysteme GmbH, war vor Ort und äußerte sich sehr zufrieden über das große Interesse an den neuen Entwicklungen im Umfeld des Building Information Modeling. Angeregte Gespräche und ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern, zu denen auch GLASER-Kunden gehörten, rundeten das diesjährige BIM- und Statik-Forum in den Vortragspausen ab.