Erfolgreiche Veranstaltungsreihe: BIM-Praxis mit Tekla Structures in vier Städten

Kundenbindung und Kundenbeteiligung sind wichtige Säulen im Unternehmen GLASER -isb cad- Programmsysteme aus der Wennigser Mark. Aus diesem Grunde war es für die Unternehmensleitung um Geschäftsführer Matthias Glaser und Vertriebschef Andreas Schaprian auch selbstverständlich, nach der Einführung des Produktes Tekla Structures, dass im Bereich der 3D-BIM-Modellierung zum Einsatz kommt, eine entsprechende Info-Veranstaltung für Kunden anzubieten. In vier Städten – Berlin, Hamburg, Hannover und Dortmund – trafen sich so interessierte Kunden mit den Experten aus dem Glaser-Team, um sich in angenehmer Atmosphäre über die faszinierenden und flexiblen Möglichkeiten im Bereich 3D BIM-Lösungen von Tekla Structures zu informieren.

Vortrag von Professor Hans-Georg Oltmanns

Für die Veranstaltungen konnte zudem Professor Hans-Georg Oltmanns als Gastreferent gewonnen werden. Hans-Georg Oltmanns gestaltet und begleitet die Entwicklung von BIM in Deutschland von Beginn an bis heute aktiv als planender und beratender Ingenieur in Pilotprojekten und Initiativen. Sein mehr als gelungener Vortrag machte deutlich, wie Tekla Structures ohne großen Aufwand optimal für 3D-Modellierung und die Realisierung von BIM-Projekten genutzt werden kann.

„Es waren vier überaus erfolgreiche Veranstaltungen, die uns gezeigt haben, wie groß das Interesse unserer Kunden an der 3D BIM-Software Tekla Structures ist“, resümierte Geschäftsführer Matthias Glaser.

Fünf Schwerpunktthemen standen im Mittelpunkt der Infostunden:

  • Was leistet BIM?
  • BIM im Fokus der deutschen Baubranche.
  • 3D-Modelierung und automatisierte Planerstellung mit Tekla Structures.
  • BIM-Planung mit Tekla Structures aus Anwendersicht.
  • Trimble Connect: Cloudbasierte Informationsplattform für den Einsatz in der Baubranche

Mixed Reality mit Trimble Connect

In der Veranstaltung konnten die Teilnehmer zudem eine innovative Lösung in Verbindung mit der Kollaborationsplattform Trimble Connect und der Microsoft HoloLens live ausprobieren - die Mixed Reality-Technologie. Dabei trugen die Teilnehmer eine HoloLens-Brille, die im Sichtbereich des Betrachters ein Hologramm eines 3D-Modells mit der realen Umgebung überlagerte. Dadurch war es den Teilnehmern möglich, direkt mittels Handgesten mit dem 3D-Modell zu interagieren.

Das ist Tekla Structures

Tekla Structures ist eine 3D-Software für Building Information Modeling (BIM), die von Fachleuten weltweit in der Planung, Konstruktion und Fertigung von Bauprojekten jeder Art und Größe eingesetzt wird. Tekla Structures ist ein hocheffizienter und leistungsfähiger 3D-BIM-Modellierer, mit dem exakte Modelle mit hohem Detaillierungsgrad erstellt werden können – unabhängig von der Projektgröße und den verwendeten Materialien. Pläne und Listen werden assoziativ vom Modell abgeleitet und sind stets auf dem korrekten Stand. Verschiedene Konfigurationen von Tekla Structures bieten den richtigen Leistungsumfang für jeden Anwender.