GLASER -isb cad- beim Trimble Structures Business Forum

Unter dem Motto "Sharing & Caring" fand vom 7. bis zum 9. Juni 2017 das diesjährige Trimble Structures Business Forum statt. Im südschwedischen Malmö trafen sich rund 200 Experten des Unternehmens zum fachlichen Austausch. Das Team von GLASER -isb cad-, seit Anfang des Jahres neuer Kooperationspartner von Trimble Tekla, nahm zum ersten Mal an der geschlossenen Veranstaltung teil.

Die Zielsetzung des TSBF besteht im globalen Wissenstransfer innerhalb des Konzerns: voneinander lernen und miteinander über heutige und künftige Themen beraten, die Unternehmensstrategie und Produktentwicklung beeinflussen.

Zentrales Thema aller Vorträge und Gesprächsrunden im Rahmen des TSBF war BIM. Wie sehr sich das Building Information Modeling in den vergangenen Jahren bereits von der Idee hin zur Praxis entwickelt hat, wurde in verschiedenen Kundenberichten belegt. Das britische Stahlbau-Unternehmen Severfield bezeichnet BIM gar als "die perfekte Verbindung von Technologie und Arbeitsprozessen". Bemerkenswert ist die einheitliche Aussage aller Kundenvertreter, dass BIM mehr ist als die bloße 3D-Modellierung. Vielmehr entfaltet BIM sein volles Potential für Planer, Ausführende und Auftraggeber, wenn zukunftsweisende Technologien wie die 3D-Modellierung mit Tekla Structures in die koordinierte Zusammenarbeit und den offenen Informationsaustausch aller Beteiligten eingebettet werden.

 

Der Blick in die BIM-Praxis belegt, dass sich der Einstieg in das Thema in jedem Fall lohnt. Wir beraten Sie gerne!