Rückblick auf die -isb cad- 2019 Kundenworkshops

Was als kleines Projekt begann, um die Neuerungen der aktuellen -isb cad- Version zu präsentieren und diese praxisorientiert zu demonstrieren, begeistert und inspiriert seit nunmehr 15 Jahren -isb cad- Anwenderinnen und Anwender in ganz Deutschland. Die -isb cad- Kundenworkshops sind mittlerweile eine Tradition der GLASER -isb cad- Programmsysteme GmbH und seit 2004 fester Bestandteil des frühjährlichen Terminkalenders. Auch in diesem Jahr können wir auf eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe zurückblicken. Insgesamt 18 Veranstaltungstage in 14 deutschen Städten mit 266 Teilnehmern aus 169 Ingenieurbüros - das ist die Bilanz der diesjährigen -isb cad- Kundenworkshops.

Praxisnahe Bewehrungsverlegung

Schwerpunkt in diesem Jahr war die Realisierung von Bewehrungsverlegungen an großen, kreisförmigen Bauteilen, die Konstrukteure im Alltag oftmals vor eine Herausforderung stellt. So wurde im ersten Beispiel die Bodenplatte eines Nachfermenters bewehrt, wobei die untere Lage aus Lagermatten bestand und die obere aus radial angeordneten Bewehrungsstäben. Dabei sollten Stäbe unterschiedlicher Länge so verlegt werden, dass sie sich jeweils zwischen den Lücken der vorherigen Staffeln verteilen. Besonders hilfreich und zeitsparend: die Ermittlung der Längen, Abstände und Drehwinkel wurde mit Hilfe einer für die Kundenworkshops vorbereiteten Excel-Tabelle schnell und einfach durchgeführt.

Als Systeme stehen in der Excel-Tabelle ein Vollkreis, Teilkreis, Kreisring und Kreisringabschnitt zur Auswahl. Je nach Größe des Kreises kann zwischen Typ 4 (3 Formen), Typ 8 (4 Formen) und Typ 16 (5 Formen) gewählt werden. Dabei werden jeweils 4, 8 oder 16 Stäbe zu einem Abschnitt zusammengefasst, der sich entsprechend dem Umfang wiederholt.

Die Werte der Ausgabetabelle wurden schließlich in Bewehrungsformen umgesetzt und mit den abgelesenen Parametern als Staffel am Rand verlegt.

In der anschließenden Übung konnten die Teilnehmer ihr Wissen anhand der Bewehrung der Bodenplatte eines runden Wasserbehälters vertiefen. Hier war durch die Anordnung des Einlaufbauwerks die Geometrie ein Teilkreis, sodass auch hier die Excel-Tabelle zur Berechnung der nötigen Werte herangezogen werden konnte. Das verbleibende Reststück wurde in Bereiche aufgeteilt, wo die besondere Stabstahlverlegung "Voute" zum Einsatz kam. Besonders eindrucksvoll war die neu geschaffene Möglichkeit, Stäbe als Fächer an einem Kreisbogen anzuordnen. Abschließend wurde die konzentrische Bewehrung mit dem Bewehrungsdetail "Bogenstaffel" vervollständigt.

GLASER STX - einfacher Import von Schnittzeichnungen aus einem 3D-Modell

In einer weiteren Übung konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, wie schnell und einfach aus IFC-Dateien (Industry Foundation Classes) Schnittzeichnungen mit dem Sketchup Pro-Plugin GLASER STX in -isb cad- importiert werden können. Mit dem Plugin lassen sich beliebige Schnitte aus einem 3D-Modell extrahieren und für die weitere Planbearbeitung in -isb cad- nutzen. Im Anschluss wurde im vorher aufbereiteten Grundriss die Bewehrung nach FEM Ergebnissen automatisch erzeugt. Dabei wurde die neue Möglichkeit aufgezeigt, mehrere Ergebnisdateien in einem Plan zu vereinigen und beim Einfügen entsprechend der vorhandenen Geometrie durch Drehung anzupassen. Bei der weiteren Bearbeitung wurden neben bekannten Methoden, wie dem Einfügen von Teilzeichnungen mittels Drag and Drop, auch viele weitere Neuerungen des neuen -isb cad- 2019 vorgestellt.

Abschließend kann zusammengefasst werden, dass auch in diesem Jahr die Resonanz auf die Workshops überaus positiv war und die vorbereiteten Inhalte auf große Zustimmung trafen. Die Workshop-Teilnehmer erhielten ein Zertifikat für die Teilnahme und einige Tage nach dem Workshop eine E-Mail mit sämtlichen Übungsdateien. Auch die Excel-Tabelle zur komfortablen Ermittlung der Längen, Abstände und Drehwinkel für die Bewehrungsverlegung gab es als Bonus dazu.