Schnell und sicher planen mit DesiCon EC 2 - Ihre Bemessungshilfe für die Stahlbetonplanung

DesiCon EC 2 ist eine leistungsfähige Bemessungshilfe-Software für den Eurocode 2. Das Programm vereint zahlreiche Tabellen und Berechnungs-verfahren, die bei der Bauplanung unerlässlich sind. Es handelt sich um ein separates Tool, das unabhängig von -isb cad- benutzt werden kann.

DesiCon EC 2 eignet sich ideal zur Ermittlung und Berechnung von:

  • Materialeigenschaften von Beton und Bewehrung
  • Querschnittswerten,

  • Verankerungslängen (Feld-, Mittel und Endauflager, Stoßübergreifungslängen),

  • Gebrauchstauglichkeitsnachweisen (Mindestbewehrung zur Rissbeschränkung und Nachweis der Rissbreite).

Sämtliche Rechengänge und Ergebnisse sind prüffähig druckbar. Quellenangaben bzw. Bezüge zum Eurocode sind enthalten. Auch Sonderregelungen, die oft in Fußnoten aufgeführt sind, werden von DesiCon automatisch berücksichtigt. Neben dem NA Deutschland ist auch der NA Österreich des Eurocodes hinterlegt.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

 

Querschnittswerte

DesiCon EC 2 liefert Angaben zur Verteilung von Rundstahl- und Mattenbewehrung in Balken- und Plattenquerschnitten. Es differenziert obere und untere Haupt- und Zulagebewehrung, Betondeckung unten, oben und seitlich. Außerdem ist es in der Lage, eine maßstäbliche Querschnittsdarstellung inklusive Verbundbereichslage und eine Vermaßung der Schwerachsen der Bewehrung zu erzeugen.

Verankerungslängen

DesiCon EC 2 ermittelt die Verankerungslängen im Feld-, Mittel- und Endauflager für die Haupt- und/oder Zulagebewehrung u.a. unter Berücksichtigung von Verbundbereich, Versatzmaß und Stabkräften des vordefinierten Querschnitts. Die Stoßübergreifungslängen des Querschnitts sind ebenfalls abrufbar.

Materialeigenschaften

  • Beton: Druck- und Zugfestigkeit nach Betongüte, Betonalter (Tage), Zementgüte und -klasse, Zuschlagsmaterial und Korngröße.

  • Bewehrung: Eigenschaften für Stabstahl und Matten, Biegerollendurchmesser etc.

  • Dauerhaftigkeit und Betondeckung: Ermittlung der Betondeckung nach Angaben der Dauerhaftigkeitsparameter (Expositionsklasse, Vorhaltemaß, Qualitätskontrolle, Erhärtungsprozess, zu betonierende Oberfläche) zusätzlich zu den zuvor definierten Beton- und Bewehrungseigenschaften.

Nachweis der Gebrauchstauglichkeit

Das Tool berechnet die Mindestbewehrung zur Rissbreitenbeschränkung und/oder führt den Rissbreitennachweis mit Hilfe der jeweiligen Beton- und Bewehrungsparameter des gewünschten Querschnitts.

DesiCon EC2 ist der perfekte Begleiter im Arbeitsalltag eines jeden Tragwerks- und Bewehrungsplaners zum einen durch das intuitive Bedienkonzept und zum anderen als zuverlässige Alternative zum Tabellenwerk.

 

DesiCon EC2 jetzt bestellen