Tekla Anwendertreffen 2017

Allen Anwendern von Tekla Structures bot sich beim diesjährigen Tekla Anwendertag in Mainz die Möglichkeit, sich im Rahmen von Vorträgen und praktischen Übungen über die neuen Möglichkeiten in Tekla Structures 2017 und Trends in der Bauplanungsbranche zu informieren. Vom 18.-19. Mai 2017 führten das Trimble-Team, Anwender und Partner insgesamt 30 Vorträge und Präsentationen durch. GLASER -isb cad- präsentierte sich zu diesem Anlass als neuer Kooperationspartner und Hauptsponsor.

In der Fülle neuer Funktionen in Tekla Structures 2017 waren es vor allem die beeindruckenden Fähigkeiten in der BIM-gerechten Bewehrungsmodellierung, die überaus positiv von den Gästen aufgenommen wurden. Das neue Bewehrungskonzept ermöglicht die ausführungsreife manuelle Bewehrungsmodellierung komplexer Geometrien genauso wie die vollautomatische Bewehrung kompletter Bauteile mithilfe einer Vielzahl kostenlos angebotener Bewehrungskomponenten.

Anwenderberichte aus der Praxis gaben Einblick in die im Branchenvergleich noch immer nur mäßig digitalisierte Baubranche. Zeitgleich wurde immer wieder auf die Möglichkeiten und das enorme Potential verwiesen, das sich für alle Beteiligten aus der BIM- (Building Information Modeling) Philosophie ergibt.

Neben den Fachvorträgen waren es jedoch auch, ähnlich wie bei den -isb cad- Anwenderworkshops, die Pausen zwischen den Vorträgen, die von den mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum persönlichen Austausch und Netzwerken genutzt wurden.